Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Searchlights: Webtipps · Bullinger-Webtipps · Bremgarten-Bullinger

Bullinger auf der Bremgarten-Site

www.kirchenja.ch/aktuelles/bullinger/index.html - dies ist Historie, leider!

Dafür gibt es den "geschichtlichen Überblick": www.kirchenja.ch/allg_infos/...

Aber Heinrich Bullinger wird nicht nur in Zürich - und Kappel a.Albis - geehrt, auch in Bremgarten AG, seinem Geburtsort, und in seinem Herkunftskanton Aargau gedenkt man seiner. Die Site der reformierten Kirchgemeinde Bremgarten gab aktuell Aufschluss über die vielfältigen "Events", die in diesem Städtchen und in diesem Nachbarkanton stattgefunden haben, u.a. das Theaterstück, das der reformierte Pfarrer für dies Jubiläum geschrieben hat.

Vor der reformierten Kirche wurde eine Bullinger-Büste aufgestellt, sein Geburtshaus ist mit einer Tafel markiert, und das steile Weglein vom Obertor zur Reuss hat man bei der Gelegenheit "Bullinger-Rain" benannt. - Von dort ist ein interessanter Rundgang durch die mittelalterliche Stadt ausgeschildert.