Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Searchlights: Webtipps · Religionsunterrichts-Webtipps

Webtipps zu Religionsunterricht, BS, BL, RU, KoKoRU

"BS, BL, RU, KoKoRU" - die Abkürzungen spiegeln die Theorie-Geschichte des Fachs von Sittenlehre über Lebenskunde und Teil-Kooperation wider. Das "B" stand und steht dabei immer noch für "Bibel" und "biblisch". Auch das beginnt inzwischen multikulturell - und finanziell - zu wanken.

Umso sinnvoller mag es sein, sich auch im Web umzusehen, was dort an Hilfen und Anregungen zum Fach "Religionsunterricht" zu finden ist. Dabei soll es hier nicht um Nachzeichnung der z.T. heftigen Grundsatz-Diskussionen gehen, sondern es soll auf Sites hingewiesen werden, die fachbezogene Materialien bieten, - für Lehrer wie für Schüler. Viele von ihnen geben weiterführende Links an. - Die spezifisch schweizerischen Web-Angebote sind wieder mager; meist wird auf gedrucktes Material verwiesen, das man bestellen könne.

(In dieser ausführlicheren online-Fassung wird auch auf die z.T. sehr guten katholischen - und sonstige Material-intensive und anregende Sites eingegangen).