Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Searchlights: Webtipps · Sterben und Trauer im Web

Sterben und Trauer im Web - kirchlich

Der Themenkreis gehört nach wie vor zu den zentralen Aufgabengebieten der Kirchen. Dennoch ist seine kirchliche Präsenz im Web relativ begrenzt, was nicht zuletzt am individuellen "Seelsorge"-Charakter dieser Thematik liegt.

Im Folgenden werden typische Beispiele aus den verschiedenen Bereichen kirchlicher Behandlung des Themas vorgestellt, die jeweils für eine Gattung stehen. Wo möglich, beschränke ich mich dabei auf reformierte zürcherische:
1. Sites von einzelnen Kirchgemeinden, die unmittelbare Hilfen im Trauerfall bieten,
2. Einladungen zu Veranstaltungen zum Thema "Sterben – Trauer – Tod",
3. Generelle Verlautbarungen auf landeskirchlicher Ebene,
4. Spezielle Angebote für Teil-Gruppen wie Kinder, Suizid-Angehörige.

Der "Schweizerische Evangelische Kirchenbund" bietet auf seinen Websites interessanterweise nur Spezialtexte zu "Sterbehilfe" und "Trauergottesdiensten ohne Leichnam" (Tsunami-Katastrophe).

Zur gesamten Thematik sind auch die "zh-kirchenspots"-Beiträge "Ewigkeitssonntag" und "Abdankung" mit ihrer Fülle von Links hilfreich.

Natürlich gibt es ausserkirchlich – weltanschaulich, gesundheitlich, juristisch - noch eine Fülle von Web-Beiträgen zum Themenbereich. Mit den verschiedenen Suchmaschinen kann man sie leicht auffinden.