Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Searchlights: Webtipps · Advent-Webtipps

Advent im Web

Erweiterte Fassung der "searchlight"-Rubrik in "notabene 5/06" der Reformierten Landeskirche Zürich.

Vgl. auch die pdf-Seite 21 im "notabene 5/02", in der Webtipps zum "Kirchenjahr" gegeben wurden.

Und zum Thema vgl. das ausführliche Kapitel "kirchenspots - Kirchenjahr - Advent und Weihnachten".

Das christliche Kirchenjahr – zumindest der westlichen Kirchen - beginnt seit dem 4. Jahrhundert mit den vier Vorbereitungs-Fastenwochen auf das Christfest, d.h. mit der Adventszeit, die am 1. Sonntag im Advent anfängt.

Da der Heilige Abend von der Römischen Kirche im Gegensatz zu den Ostkirchen, die Weihnachten am 6. Januar (Epiphanias) feiern, auf den 24. Dezember festgesetzt wurde, variiert der Beginn des Kirchenjahres, d.h. der Adventszeit, vom 27. November bis zum 3. Dezember. – Übliche Adventskalender zählen, damit sie jedes Jahr gültig sind, allerdings nur die Tage vom 1. bis zum 24. Dezember.