Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Searchlights: Webtipps · Kirchenordnungen-Webtipps

Kirchenordnungen-Webtipps

Vernehmlassungs-Website zur neuen Zürcher Kirchenordnung: www.zh.ref.ch/vernehmlassung

Die aktuelle Revision der Zürcher Kirchenordnung weckt auch das Interesse für die Kirchenordnungen anderer Kantonalkirchen – und deren Präsenz und Auffindbarkeit im Web.

Meist sind sie zwar nicht direkt, wohl aber via Suchfunktion bzw. Stichwort "Gesetzestexte" oder "Downloads" auffindbar. Manche Kirchen-Sites verweisen wie die Zürcher auf die staatliche Gesetzessammlung. Andere geben kurze Einblicke in allgemein interessierende Abschnitte und begnügen sich im Übrigen mit einem Überblick oder Leitbild.

Bedingt durch das Thema ist zur Gestaltung der Sites diesmal wenig zu sagen: es sind jeweils Listen durchzulesen und anzuklicken, dann ist ein pdf-file verfügbar. – Dank der sich einspielenden Menu-Strukturen mit Senkrecht- und Waagerecht-Navigation ist die Orientierung allgemein gut und schnell möglich.

Im Folgenden werden die näheren und ferneren Nachbarkirchen mit ihren Auftritten zum Stichwort "Kirchenordnung" vorgestellt.

Die Hinweise auf die in Web-Auftritten erwähnten Kirchenordnungen der französischsprachigen Kantonalkirchen verdanke ich Herrn Dr.theol. Ph.Wälchli vom IRG, der an der unten genannten Edition mitarbeitet.

Ausserdem wird besonders hingewiesen auf die laufende Edition von Reformierten Kirchenordnungen von Zürich und Basel von der Reformationszeit bis 1675 - nach freundlichem Hinweis des Instituts für Schweizerische Reformationsgeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.

• Aargau
    Aargau - Kirchenordnung