Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Einrichtungsgegenstände · Orgel · Geschichte · Bis heute

Bis heute

(Externe Links - mit Bildern - finden sich unten; interne Verweise sind via Suchmaschine oben links zu suchen!).

20. Jhd:
Seit 1906 "Orgelbewegung" ("Orgelrenaissance"):
Zurück zur barocken Orgel-Auffassung und ~Baukunst des 16.-18. Jhd. (A.Schweitzer 1906; Bach-Orgel): mechanische Traktur, Schleifladen, historische Registrierung, Manuale auf Orgel-Teilwerke bezogen, nicht auf Klangfarben, weniger Spielhilfen und technische Vermittlungen; H.H. Jahnn, W.Gurlitt (1906), Chr. Mahrenholz, (1927), H.Klotz (1937); "Gesellschaft der Orgelfreunde", Esslingen; dazu eine beleuchtende Einleitung von Dr.F.Jakob bei "Kuhn-Männedorf".

Zur säkularen Entwicklung s. dort.

Gegenwart:
Ausgleich: Wert und Berechtigung des romantischen Orgeltyps werden wieder mehr gewürdigt, auch aus Denkmalschutz-Gründen;

immer wieder Streitigkeiten um Restaurationen, Renovationen oder Neubauten; besonders ausführlich beschrieben für die Ansbacher Bach-Orgel (Wiegleb versus Steinmeyer).

Neuste Entwicklungen:
Digitale Orgeln, die in Klang und Verwendbarkeit von historischen Pfeifenorgeln nicht mehr zu unterscheiden seien und diesen gegenüber erhebliche Vorteile böten ... (Beispiel: ZH-Oberstrass).

(vgl. auch bei "Technik").

A.Schweitzer

Orgelfreunde