Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Einrichtungsgegenstände · Glocken

Glocken, Geläut, Stundenschlag

In Google.ch finden sich zum Stichwort "glocken+zh" 10'000 Einträge im Januar '09 (gegenüber 285 im April '04), während Gotthard Schmid's Kirchenkunde der Zürcher Landeskirche von 1954 dem Thema zwei Seiten widmet (s. "Geschichte").

Neuerdings gewinnt alles, was mit "Glocken" und "Kirchengeläut", sogar nur schon mit "Stundenschlag" zu tun hat, wieder an Brisanz, - wegen des problematischer gewordenen Verhältnisses von "Kirche und Staat", vor allem aber wegen des Ruhebedürfnisses unkirchlicher, individualistischer Bürgerinnen und Bürger, die am "ruhestörenden Lärm", gar "Höllenspektakel" von Kirchengeläut und Kirchturmuhren zunehmend Anstoss nehmen und entsprechend die Behörden, Ombudsleute und Gerichte anrufen. Daraufhin bleiben die oft ebenso heftigen Reaktionen von Kirchentreuen und Traditionalisten nicht aus.
(s. "Läuteordnungen" und "Strittiges").

Auch darum gab der Kirchenrat der Zürcher Landeskirche eine Broschüre heraus, in der alles Wissens- und Beachtenswerte zum Thema behandelt wird:

«Vertraute Klänge - störende Klänge? Handreichung für den Umgang mit Glockengeläut».
Die Broschüre können Sie hier bestellen.

Originell:
Die Läute- und Glockengegner von "IG Stiller" haben im November 09 das umstrittene Anti-Minarett-Plakat der SVP umfunktioniert, denn eigentlich müssten ja auch alle Kirchtürme jetzt verschwinden!
Wobei die Frage ist, ob der Vergleich der Burka-Frau mit der Glocken-Kuh denn dem religiösen Frieden dienlich ist!

Glocke Rheinau

Eine "Normal-Glocke", hier aus Rheinau ZH: mit Krone, Wange, Rippe, Spruch und Verzierungen.

(Diese Glocke, im Juli 2003 photographiert, war 2010 nicht mehr auf dem Vorplatz der Klosterkirche aufgestellt).

• Geschichte
    Geschichte "Glocken": Zürich, Schweiz, allgemein, Religionen, Moderne
  • Läuteordnungen
    Läuteordnungen: Tagesläuten, Gottesdienste, Festzeiten, säkular