Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Einrichtungsgegenstände · Orgel · Geschichte · Bis 1900

Bis 1900

(Externe Links - mit Bildern - finden sich unten; interne Verweise sind via Suchmaschine oben rechts zu suchen!).

Romantik:
Erfindung der Kegellade (1842 Walcker), pneumatische und elektrische Traktur; Ermöglichung dynamischer Übergänge, Annäherung an romantisches Orchesterideal;
Orgelbauer: Cavaillé-Coll, Paris (zwar mit Schleiflade); Thierry; W.Sauer, Frankfurt/Oder; Walcker; Ladegast

Mehr und mehr fabrikmässiger Orgelbau mit Massenproduktionen genormter Pfeifensätze, was sich auf die Qualität negativ auswirkte.
(ausführlicher bei "Hook-Orgel für Berlin").

Naturalismus:
Natur-Nachahmung, mit Gewitter, Regen, Kanonendonner, Meeresrauschen etc.; noch mehr Spielhilfen und technische Verfeinerungen; noch mehr Monumentalität.

Cavaille-Coll-Orgeln

Hook-Orgel-Geschichte