Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Einrichtungsgegenstände · Orgel · Einführung

Einführung - Überblick

Wiewohl der Schreiber in diesem Thema besonders grauslich dilettiert - er kann weder Orgel spielen noch gar ~ bauen, hört nicht einmal mehr gut - , findet er es unerlässlich, im Rahmen der "spotlights" auch einen Zürich- und Schweiz-zentrierten Über- und Einblick in (vgl. die entsprechenden Sites):
Geschichte,
Technik,
Herstellung,
Gebrauch und
Kompositionen
für die "Königin der Instrumente" (M.Praetorius) zu versuchen, die heutzutage von Rhythm 'nd Beat, pop-Messen, church-openair's u. dergl. mehr und mehr konkurrenziert wird und also gegen mancherlei Vorurteile zu kämpfen hat.
Praetorius

Die faszinierende Welt der "alten Kirchenorgel" wieder zu entdecken, - dem soll auch diese Site dienen.

Seine große Motivation und relative Legitimation schöpft der Autor aus seiner mehr als 30-jährigen Geschichte mit "Orgelvespern", die er aus Marburg / Deutschland (Pfarrkirche, Schuke-Orgel 1969, mechanisch, III Manuale/ 56 Reg.) erfolgreich importieren und mit denen er viele bewegende und erfüllende Erfahrungen machen durfte; - inzwischen haben sie sich ähnlich als "Freitagsvespern" auch in ZH-Predigern etabliert.
Pfarrkirche MR
Predigern ZH und Freitagsvesper