Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Searchlights: Webtipps · Orgel-Webtipps · Schweiz

Kirchenorgeln in der Schweiz

Orgelverzeichnis-zh.ch

Orgelverzeichnis Zürich

Dies seit Februar 2006 aufgeschaltete vollständige Inventar der Orgeln aller reformierten Zürcher Stadtkirchen und Kirchgemeindehäuser (nicht berücksichtigt sind als säkulare Einrichtungen die Krematorien), kann nach Standorten, Orgelbaufirmen und Orgeltypen durchsucht werden. In klarer Gestaltung gibt es Auskunft über Aussehen, Disposition, Technik und teilweise auch die Geschichte der betreffenden Orgel. Gute Bilder, Kontaktadressen und hie und da auch Tondokumente, sowie einige Links ergänzen den Auftritt, der via Login weitere Bereiche erschliesst und Insidern auch die Mitarbeit ermöglicht.

Verwirklicht wurde das Orgelverzeichnis von einem Team um den Stadtzürcher Orgelbeauftragten, Pfr. Theddy Probst, und den Orgelbauer Christoph Metzler, der die wesentliche Erfassungs- und Archivierungsarbeit geleistet hat. Die Programmierung wurde von swiss-support.net besorgt und folgt wesentlich dem Layout der Website des Zürcher Stadtverbands der reformierten und katholischen Kirchgemeinden.

Zu wünschen wäre nun die Ausweitung auf die katholischen Stadtkirchen bzw. auf den ganzen Kanton – s. unten bei "Orgelverzeichnis Schweiz".

Orgelverzeichnis Schweiz - CD

Orgelverzeichnis Schweiz

Ausserdem ist das ehrgeizige Projekt eines umfassenden, konfessions-übergreifenden viersprachigen Orgel-Inventars anzuzeigen, das jedoch aus Kompatibilitätsgründen bisher nur auf CD vorliegt. Daher ist es am einfachsten, sich direkt mit dem Verantwortlichen in Basel in Verbindung zu setzen: pfasler (at) datanetworks.ch. – Gegen eine Unkostenbeteiligung bekommt man dann eine "Demo"-CD, die schweizweit schon enorm viele Orgeln mit Bildern, Disposition, Geschichte etc. enthält. Die Datenbank kann per Landkarte, Orts- oder Orgelbauer-Register durchsucht werden. Es gibt technische Erklärungen, auch animierte, ein Glossar der Begriffe des Orgelbaus, sogar ein Game (was den Einsatz im Schulunterricht begünstigen dürfte).

Die Programmierung ist eigenwillig und folgt nicht einfach dem heute Gängigen. Das Projekt wird inzwischen (Herbst '07) von einer Institution weiterverfolgt.

In der auch sonst sehr lesens- und anschauenswerten Orgel-Broschüre 3/05 vom Nov. 05 des Bundesamtes für Kultur BAK (Sektion Heimatschutz u. Denkmalpflege, Hallwylstr. 15, 3003 Bern; dort zu bestellen: CHF 38.-) hat Peter Fasler über sein Mammutprojekt berichtet.