Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Vorreformatorische · Gotische · Kappel - Klosterkirche · Umgebung

Umgebung: Zwingli-Gedenkstein

P1000162kl.jpg

Zwingli-Glasscheibe im Amtshaus des Klosters Kappel, nach dem bekannten Portrait von Hans Asper (im Kunstmuseum Winterthur).

P1000143kl.jpg

Gedenkstein von 1838, angeblich an der Stelle, an der Zwingli am 11.10.1531 fiel bzw. nachts den "endgültigen Todesstreich empfing" und anschliessend gevierteilt und verbrannt wurde.

(Das bekannte Zwingli-Denkmal am Chor der Wasserkirche in Zürich wurde erst 1885 errichtet, ein Jahr nach seinem 400. Geburtstag. - Warum der Kappeler Gedenkstein nicht in einem Gedenkjahr errichtet wurde, war für mich bisher nicht herauszufinden.)

Die Stätte befindet sich an der Albisstrasse nordöstlich des Weilers Näfenhüser.

kappel-zwingli-kl.jpg

Ausschnitt aus dem Ortsplan der Gemeinde Kappel a. Albis. - Das Denkmal befindet sich oben rechts.

P1000144kl.jpg

Zugangsseite von Westen.

P1000145kl.jpg

Deutsche Inschrift der Vorderseite:

"Den Leib können sie tödten,/ nicht aber die Seele, / so sprach an dieser Stätte / Ulrich Zwingli,/ für Wahrheit / und / der christlichen Kirche / Freiheit / den Heldentod sterbend / den 11. Oktober 1531"

P1000147kl.jpg

Von Südwesten, gegen das Kampfgebiet und die Albiskette.

P1000150kl.jpg

Die Inschrift der Rückseite ist lateinisch und lautet übersetzt:

"Hier starb Ulrich Zwingli, der sechzehn Jahrhunderte nach Christi Geburt zusammen mit Martin Luther die freie christliche Kirche gründete, für das Wahre und für das Vaterland, auch mit den Brüdern, tapfer kämpfend, der Unsterblichkeit gewiss, am 11. Oktober 1531".

Bemerkenswert ist die Selbstgewissheit, mit der Zwingli gleichberechtigt ("una cum") neben Luther gestellt wird, der doch immerhin bereits 1517 den Stein ins Rollen gebracht hatte, während Zwingli erst 1523 öffentlich in Erscheinung trat.

P1000152kl.jpg

Die Anlage von Südosten her.