Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Vorreformatorische · Gotische · Kappel - Klosterkirche · Glasfenster

Glasfenster

Erhalten sind 5 Fenster in der nördlichen Obergaden-Wand, entstanden um 1310. Sie gehören neben den jüngeren von Königsfelden zu den wichtigsten Zeugnissen gotischer Glasmalerei in der Schweiz.

Die meisten der lt. Bullingers Beschreibung ursprünglich vorhandenen Scheiben wurden bei den Plünderungen nach dem 2. Kappelerkrieg 1531 zerstört, Reste im 19. Jhd. beseitigt.

Die einzelnen Fenster von O her:

Kloster Kappel

Der Gekreuzigte zwischen Maria und Johannes, darunter Verkündigung und - links, als kniender Ritter im Harnisch - der Stifter Walter von Eschenbach, wie aus dem Spruchband hervorgeht.
Er wurde als einer der Königsmörder von Königsfelden 1309 in Reichsacht getan und starb wohl 1343 unerkannt als Schäfer im Württembergischen.

Kloster Kappel

Madonna zwischen Andreas und Johannes dem Evangelisten.

Kloster Kappel

Johannes der Täufer zwischen Jakobus d.Ä. im muschelbesetzten Pilgerrock und dem Hl. Oswald.

Das 4. Fenster zeigt Bernhard von Clairvaux, den Gründer des Ordens, mit zwei Zistezienser-Bischöfen (keine Abbildung).

Kloster Kappel

Christus mit den Wundmalen zwischen Thomas und Johannes dem Evangelisten.

Kloster Kappel

Chorfenster "Christus als Weltenherrscher" von Max Hunziker, 1964.