Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Einrichtungsgegenstände · Orgel · Säkular · Orgeln - weltlich · Regal bis Akkordeon

Regal bis Akkordeon

(Externe Links finden sich unten, Verweise via Suchmaschine oben links).

Zum Altertum s. bei "Geschichte"

Als besonders kostbare und raffinierte Instrumente waren Orgeln in den damals möglichen Bauformen das ganze Mittelalter hindurch auch an Fürstenhöfen beliebt;

Nach der Reformation blieben Positive, Portative und Regale trotz bzw. wegen des kirchlichen Verbots in der reformierten Schweiz verbreitet;

ein Positiv von 1754 hat sich z.B. in der Zürcher Epilepsie-Klinik erhalten, und auch die Toggenburger Hausorgeln erklingen bis heute.

Das Regal dagegen geriet im 18. Jhd. in Vergessenheit, - bis es im 20. Jhd. als elektronisches "keyboard" bzw. "Heimorgel" ganz anders Urständ feierte.

Eine Seitenlinie der Orgel - sozusagen nur die Zungenpfeifen - überlebte jedoch als Harmonium, "Handorgel", "Schwyzerörgeli" - und schliesslich, mit Klaviatur statt Knöpfen, als Ziehharmonika ("Akkordeon"; übrigens auf Anregung des Schweizer Musikclowns Grock von der Firma Hohner entwickelt).

Aber auch die Mundharmonika, im Schweizerdeutschen deutlich als "Muulörgeli" bezeichnet, ist ein ferner Nachkomme der (Zungen-)Pfeifenorgel, nur dass Balg und Windlade durch Lunge und Mundhöhle ersetzt werden - (wobei eine andere Ahnin die mittelalterliche Maultrommel sein mag).

Ziehharmonika

Grock