Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Einrichtungsgegenstände · Orgel · Technik, Bau · Bilderbogen Metzler-Orgelbau · Einleitung & Überblick

Einleitung & Überblick

Metzler-Orgelbau

Metzler-Orgelbau; die Firma in Dietikon

Genauer und teilweise anders inzwischen auf der Website der Fa. Metzler-Orgelbau.

Die Orgelbau-Firma besteht seit vier Generationen in der Schweiz:

Jakob Metzler war 1894 aus dem Vorarlberg über Rorschach SG eingewandert; 1898 liess er sich in Felsberg GR nieder, wo seit 1968 wieder Orgeln gebaut werden.

Aus der Chronik:
"Oskar Metzler zog im Jahre 1930 nach Dietikon/Zürich, um einen eigenen Orgelbaubetrieb zu gründen. In den darauffolgenden Jahren führte er dieses Unternehmen, später gemeinsam mit seinen Söhnen Oskar und Hansueli, zu grosser Blüte und zu einem der bedeutendsten Orgelbaubetriebe Europas. ... Sie übernahmen später den väterlichen Betrieb, bis sie diesen dann nach Dietikon (ZH) verlegten ...".

Die Söhne von Hansueli, Andreas und Mathias, leiten inzwischen den Dietiker Betrieb.

Oskars Sohn Christoph Metzler, der Verfasser und Betreuer der "Zürcher Orgeldatenbank", betreibt eine eigene Orgelbau-Firma: "Die fliegenden Register".

Logo Metzler

Firmenschild Metzler-Orgelbau in Dietikon

Die Firma in Dietikon baut in der Schweiz, in Europa - und darüber hinaus - Orgeln und beschränkt sich aus Grundsatzerwägungen inzwischen auf den Bau von rein mechanischen Registerkanzellen-Schleifladen-Orgeln nach den Prinzipien der "Orgelbewegung", wobei vom eigenen Holzlager und Zinnschmelzofen bis zum Aufbau der fertigen Orgel alles - allenfalls ausser dem Prospekt-Schnitzwerk - selbst entworfen und in höchster Qualität in den Gebäuden an der Zürcherstrasse hergestellt wird.

Damit waren in Dietikon im Februar '03 ca. 20 Mitarbeiter beschäftigt, - Spezialisten wie Pfeifenbauer, Möbelschreiner und Holzfachleute; - und immerhin einen Lehrling gab es auch.

Den neusten Personalstand - mit der Aussenstelle in Szeged / Ungarn - kann man der Website der Firma entnehmen.