Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Advent & Weihnachten · Lexikon - Advent & Weihnachten · Adventskalender - Dreikönige · Adventskalender

Adventskalender

Er soll die ablaufende Zeit auf Weihnachten hin sichtbar machen, für Kinder (Einteilung der Vorfreude, aber auch Vorbereitung auf "Ankunft"="Advent" Gottes); mit Überraschungen gefüllt bzw. Fenster, die zu öffnen sind.

Pädagogisch: Bezähmung der Neugier! - Originelle Eigenanfertigungen aller Art.

advkal-modern-k.jpg

Die Industrie überbietet sich in originellen Adventskalender- und -Kranz-Kreationen, wobei durchaus nicht mehr nur die Vierzahl der christlichen Adventskranzkerzen Gesetz ist.

Die Zusammenstellung hier erschien am 5.11.2010 in der Geschenke-Beilage "Piazza" der FAZ (faznet.de).

Inzwischen werden auch Gross-Adventskalender immer mehr Mode: Fenster eines Hauses, die gestaltet und nach und nach geöffnet und von innen beleuchtet werden.

Gekaufte Kalender sind normiert (1.-24.12.) und stimmen daher nur alle 7 bis 9 Jahre mit der Kirchenjahreszeit "Advent" überein.

Auch im Web gibt es eine Unmenge von "Adventskalendern" aller Art - nicht unbedingt sehr themengetreu, aber teilw. sehr witzig. (S. auch bei "Zauberpflanzen").

ak1k.jpg

z.B. der jährliche "Schweizerfleisch"-Adventskalender, der die betreffenden Produkte in immer neuem adventlichem Ambiente präsentiert: Jeden Tag überrascht ein weiteres Detail, das aber erst nach der richtigen Beantwortung einer "Fleisch"-Frage erscheint.

Am 24.12. sah das liebevoll gestaltete Bild dann so aus:

ak2kl.jpg

... ersonnen und ausgeführt übrigens von cultimedia.ch

Auch die Zürcher Landeskirche bietet verschiedene web-Adventskalender an, die von den Kirchgemeinden individualisiert werden können.

Und natürlich haben die Adventskalender auch die sms-Welt erobert.