Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Fasnacht & Fastenzeit

Fasten - Fasnacht - Fastenzeit (ca. Febr.-April)

Zur Fastenzeit - evangelisch heisst sie meist noch Passionszeit - gehört als Vorspiel auch die Fasnacht.

Als eigentliche Fastenzeit versteht man inzwischen hauptsächlich die Zeit von Aschermittwoch bis Karfreitag, obwohl es auch vor Weihnachten eine Fastenzeit - die Adventszeit - gab.

2017 beginnt sie also mit dem Aschermittwoch am 1. März bzw. mit dem Sonntag Invokavit, dem ersten Passionssonntag, am 5. März, (vgl. bei "Kalender" und "Ostern").

Verzicht, Enthaltsamkeit, Askese, Ess-Sucht, Leibfeindlichkeit, Körper-Fetischismus, Konsumverweigerung - solchen und noch anderen Schlag- und Stich-Worten wird in dieser Site nachgegangen, - aber auch ein Blick auf das Gegenteil, die Fasnacht, wird riskiert.

• Einführung - Überblick
    Über alles, was mit "Fasten" und "Fasnacht" zu tun hat - ein allgemeiner Überblick über diese Rubrik.
  • Säkular
    Fasten - Säkular: zum Abnehmen, zum Schönwerden, zum Fitsein - Körperfreude, Schlankheitswahn, Schlemmen und "Sündigen".
  • Theologisch - Biblisch
    Die biblischen Grundlagen und verschiedenste mögliche theologische Folgerungen zum Thema "Fasten".
  • Konfessionen
    Die sehr gegensätzliche Bewertung des Fastens in den christlichen Konfessionen, wovon ihre Haltung gegenüber der Fasnacht abhängt.
  • Kalender - Kirchenjahr - Datum
    Der Beginn der Fastenzeit hängt vom Kalender ab - dementsprechend auch die Fasnachtszeit - ein weites, interessantes Feld.
  • Soziales - Mildtätigkeit - Opfer
    Eigenes Verzichten und Mildtätigkeit bzw. tätige Verantwortung für andere hängen zusammen - unser Wohlstandsfasten könnte den Hungernden helfen.
  • Kunst
    "Fastentücher" und andere Kunst-Objekte - diesmal noch bei "Brauchtum" zu finden.
  • Fasnacht - Karneval
    Näheres dazu in Deutschland, Schweiz und Welt - nebst etymologischen Anmerkungen.
  • Quellen
    Quellennachweise - keine Literatur-Übersicht!