Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Berchtoldstag

Berchtoldstag - 2. Januar

St. Berchtold - der Stadtheilige der Bildung? Wer neu in den Kanton Zürich kommt, mag sich darüber wundern (und freuen), dass hier nach dem Feiertag "Neujahr" gleich noch ein weiterer folgt: der "Bächtelis-" oder Berchtoldstag am 2. Januar!

Ein offensichtlich hoher Festtag, denn was in den Städten Rang und Namen hat, besucht sich auf den Zunftstuben und in den kulturtragenden und karitativen "Gesellschaften", um Neujahrsblätter einzuheimsen, die dann dort abgegeben werden, einen Umtrunk zu halten und gute Wünsche für das neue Jahr auszutauschen.

So wichtig ist dieser Tag, dass er auf den 3. Januar verschoben wird, wenn der 2. auf einen Sonntag fällt, wie das auch 2005 wieder der Fall war; - was aber leider die offiziellen Stellen nicht berücksichtigten, weswegen die Gesellschaften am Sonntag ihre Neujahrsblätter ausgeben und damit den letzten Kirchgängern die Entscheidung schwer machen mussten.