Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Advent & Weihnachten · Lexikon - Advent & Weihnachten · Lametta - Quempas · Lucia

Lucia - Luzia

Der Gedenktag der sizilianischen Märtyrerin aus dem 3./4. Jhd. ist der 13. Dezember. - Zur Kirchen- und Kunstgeschichte vgl. den Artikel im "Ökum. Heiligenlexikon".

Bekannt ist "Santa Lucia" vor allem wegen des schwedischen Lichterbrauchs: am 13.12. geht die jüngste Tocher weissgewandet mit einem grünen Lichterkranz auf dem Kopf von Zimmer zu Zimmer und weckt die Familie. Dabei verteilt sie erste Proben von Weihnachts-Guetzli. - Ursprünglich war der Luzia-Tag der kürzeste Tag, daher der Lichterbrauch. Später wurde er als Vorbote des Weihnachtslichtes interpretiert.

Auch die Legende, nach der Luzia in ihrem Martyrium die Augen ausgerissen wurden, woraufhin sie von Maria viel schönere bekommen habe, weist auf die Lichtsymbolik hin.