Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Bettag · Busstag Deutschland · Katholisch

Katholisch

Vom katholischen Umgang mit dem Busstag als - ehemals - gesetzlichem Feiertag ist im obigen RGG-Artikel leider nicht die Rede.

Ein - problematischer - Hinweis ist immerhin im "Sonntagsblatt für das Bistum Würzburg" vom Mai 2000 enthalten; man feiert ihn "ökumenisch" - nach innerkatholischem Sprachgebrauch, d.h. "weltweit":

"Würzburg. Am Buß- und Bettag, 22. November, wird im Bistum Würzburg der Martyrer des 20. Jahrhunderts bei einer ökumenischen Feier gedacht. Es ist eine stolze Zahl von Blutzeugen, die aus unserem Bistum stammen oder hier gelebt haben und jetzt in das "Deutsche Martyrologium des 20. Jahrhunderts" der Kirche aufgenommen worden sind."

In Österreich

... gibt es offenbar keinen Buss- und Bettag, - was bei der vorherrschenden katholischen Geprägtheit auch nicht weiter verwundert. - Stattdessen sind z.B. Fronleichnam, Mariä Himmelfahrt und Mariä Empfängnis gesetzliche Feiertage.