Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Pfingsten · Kunst · Abendländisch · Vorreformatorisch · Spezielles

Spezielles

Das West-Tympanon in Vézelay (um 1120):
Statt des richtenden der pfingstlich aussendende Christus, - wo aber kurz darauf schon Bernhard von Clairvaux's Kreuzzugs-Aufruf erschallte.
Vézelay

Rhäzüns, Fresko, 1370

Hinter Mauern
("im verschlossenen Raum"):

S.Gieri (Georg), Rhäzüns, ca. 1370 ("Waltensburger Meister II"), mit Maria in der Mitte, und mit Inspirations-"Schläuchen", die vom Christus-Kopf ausgehen; die Taube nur auf Maria: Die "Mutter Kirche", die den Hl. Geist direkt von Christus empfängt, nicht durch Vermittlung über Apostel.
(vgl. "Himmelfahrt" in der orthodoxen Darstellung!)
Rhäzüns

Beim Abendmahl bzw. der Kommunion:

Osnabrücker Altar, 1380, Köln

Die Taube bringt die Hostie, von der Patene führen "Geist"-Strahlen zum Mund jedes Einzelnen; Maria (nach anderer Interpretation Maria Magdalena) neben dem leeren Christus-Platz, an dem stattdessen die Taube herniederfährt:

Osnabrücker Altar 1380; Köln (Wallraf-Richartz-Museum).
Altar, Köln