Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Passionszeit · Kunst · Bildende Kunst · Motive - ostkirchlich

Bildmotive der Passion - ostkirchlich

(Interessant vor allem wegen der Szenen, die nicht vorkommen: alle erniedrigenden! - Natürlich gibt es Mischformen; diese Motive in Klammern; manchmal wurden sie später aus dem Westen importiert; z.B. in Kreta):

(Einzug in Jerusalem)

Abendmahl (spezifisch anders als im Westen!)
vgl. bei "Abendmahl - Kunst"

Apostelkommunion(!), traditio legis (Übergabe der Gesetzestafeln, oft auch nach-österlich) - speziell byzantinisches Motiv!

Verrat, Malchus, Gefangennahme

(Geisselung, Verspottung)

(Kreuztragen)

(Veronika) [Mandylion=Mäntelchen (Acheiropoietos= "nicht mit Händen gemaltes" Bild Christi); nicht-leidend!),

Mandylion, Kreta 1300

gehört nicht in Passionszyklen, sondern als Theophanie-Bild in oder über die Apsis (hier: Fresko aus Sklawopoula/Kreta; 1300)

(Simon von Kyrene; erst bei Kreuzabnahme)

(Annagelung) - stattdessen: freiwilliges Hinaufsteigen ("Elkomenos") ans Kreuz; hier Fresko aus Potamiés/Kreta (1330):

Elkomenos, Kreta 1330

Kreuzigung

(Schächer) - [der "gute", mit Namen Dismas, hat in byzantinischen Fresken bzw. Mosaiken seinen Platz in der Paradies-Darstellung des "Jüngsten Gerichtes"; z.B. Torcello /Venedig, 12./13. Jhd.].

Tod, Verfinsterung, (Totenauferstehung); Sonne und Mond

(Longinus/Lanzenstich)

Bekenntnis des Hauptmanns

Kreuzabnahme, Nikodemus und Simon von Kyrene

Pietà, Beweinung (auf Sarkophag=Altar=Abendmahl!)

(Grablegung)