Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Fasnacht & Fastenzeit · Konfessionen · Katholisch · Modern

Modern - gerade bei den Katholiken

Demgegenüber gibt es aber auch dies:

Ein Bruder Koch (im Zisterzienserkloster Hauterive FR), lachend hinter Weinflaschen - und nicht unterernährt, - und damit durchaus in Einklang mit der Regel des Hl. Benedikt!

Und noch eine lebensbejahende Meldung:
(von Radio Vatikan via web):

" ...Das Bier ist nach Ansicht des Benediktinerabts Thomas Maria Freihart eine gute Gabe Gottes. Beim Festgottesdienst zum 950 jährigen Bestehen der Klosterbrauerei von Weltenburg lobte Freihart die irdischen Freuden als ein Vorgeschmack auf das, was uns im Himmel erwartet. Wichtig sei jedoch, das sich nicht Übersättigung und Unmässigkeit einschleichen...".

NB: die Patres vom "Heiligen Berg" Andechs in Bayern verwalten ihren gewaltigen Bier-Ausstoss - wie auch ihr Wallfahrtswesen - natürlich per Computer, mit modernster Management-Software!