Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Fasnacht & Fastenzeit · Einführung · Wer alles fastet

Wer alles fastet

Heute fasten die meisten, um ihrem Körper, "sich selbst" - "etwas Gutes zu tun"; sie kreisen also in gesteigerter Intensität gerade um den Körper! - Man will gesünder und leistungsfähiger werden, attraktiver, schlanker, hübscher.

Als man sich mehr Sorge um die notwendige und einigermassen zuträgliche Nahrung machen musste, hatte man weniger Probleme mit dem Fasten; heute ist es - jedenfalls in unserer Zivilisation - umgekehrt.

"Fasten-Ferien"-Angebote boomen - nur zwei Beispiele von unzähligen: "Fastenwochen" (mit Preisen) und "Fasten für Frauen".
Fastenwochen
Fasten für Frauen

Dementsprechend steigen die Ratlosigkeit einerseits - und die beredte Flut der Ratgeber andererseits:

esoterisch (Uriella-Ahne Jakob Lorber !),

christlich:

katholisch-konservativ

und protestantisch-evangelikal:
Hauskreis

und - ganz aktuell: Nationaler Gebetsaufruf
40 Tage Fasten

Aber auch einfach nur Fasten für "beauty und wellness" wird angeboten, scheinbar ohne alle religiösen Ambitionen.
beauty und wellness.

Es gibt Fasten vom Internet und vom Computer, sogar schon vom SMS'len - oder lieber mithilfe von SMS. Und natürlich auch überhaupt von den Medien.

Dass das Internet eben doch auch an diesem Boom nicht ganz unschuldig ist, hatte das "Hamburger Abendblatt" am 27.2.1998 schon bemerkt: damals waren es 1300 Treffer, im Dezember 2010 ca. 6'000'000 - auf deutsch!

Auch deshalb will diese Site versuchen, den Dschungel rund um dies "Ritual" etwas zu lichten.