Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Vorreformatorische · Gotische · Kappel - Klosterkirche · Ausstattung

Kloster Kappel

Nördlicher Durchgang vom Querarm zum Chorgestühl, von innen her gesehen.

Kloster Kappel

Detail am S-Durchgang: Sinnender Joseph (?).

Das Chorgestühl stammt aus dem Anfang des 14. Jhd.s, wurde aber teilweise 1896 von Joseph Regl rekonstruiert bzw. ergänzt. Regl schuf bedeutende Schnitzwerke auch in den Kirchen von Horgen und ZH-Enge (s. dort).

Kloster Kappel

Chorgestühl am S-Durchgang: Auferstehungs-Lamm.

Südlicher Durchgang: Blattmaske.

Kloster Kappel

Chorgestühl am N-Durchgang: Löwenmutter, die ihre Jungen lebendig-leckt (Auferstehungs-Symbol).

Kloster Kappel

Chorgestühl: Löwenmutter - Innenseite.

Kloster Kappel

Frühgotischer Zelebrantenstuhl und Lavabo an der S-Wand des Altarhauses, von 1283.

Kloster Kappel

Gotische Bekrönung des Zelebrantenstuhls.

Kloster Kappel

Lavabo (Piscina) neben dem Zelebrantenstuhl. Die Becken dienten zur Handwaschung des priesters und zur Reinigung der liturgischen Geräte.

Kloster Kappel

Grabplatte des 1462 gestorbenen Konstanzer Chorherrn Hartmann von Baldegg in der Nikolauskapelle.