Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Reformierte Predigtkirchen · Niederweningen ZH · Turm-Neubau 1811/13

Turm-Neubau 1811/13

Turm von Südost

Turm von Südost; der Turm wurde auf dem romanischen Fundament als Chorturm 1811-13 durch K.Stadler und J.Volkart nach dem Vorbild von ZH-Predigern neu erbaut. - Er hat vier geschwungene Spitzgiebel und darüber einen achtseitigen Spitzhelm, der mit einer Wetterfahne (statt Turmhahn) gekrönt ist. - Bis 1775 hatte die Kirche eine Käsbissen (Pultdach)-Turm. - Das West-Zifferblatt kam erst 1918 dazu.

1827 baute Volkart einen entsprechenden Turm an seine klassizistische Querkirche in Uster ZH.

Nach der neuen Kirchengesetzgebung 2007 übergab der Kanton Zürich den Turm als einen der letzten in Eigentum und Verantwortung der Kirchgemeinde.

Niederweningen: Turmchor

Turmchor mit Buntglasfenster zur Offenbarung Johannes; 1948 Konrad Grimmer.