Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Reformierte Predigtkirchen · Niederweningen ZH · Neubau 1671

Neubau 1671

Grundriss 1943

Grundriss 1943; Situation vor 1948, noch mit geschlossenem Chor und zentraler Kanzel (?).

1671 Barock-Neubau eines Predigtsaals mit Einbeziehung des romanischen Chorturms; das Konstanzer Kapitel übernahm die Kosten für Chor und Turm; die Gemeinde die für Schiff, Glocken, Glockenstuhl und Uhr.

Putzbau mit Satteldach, je drei spitzbogige Fenster ohne Masswerk an den Längsseiten; das Westportal (1942 oder früher) vermauert (Heizungseinbau); Hauptportal auf die Südseite verlegt. - Schmale Westempore; Turmchor mit Treppe (später entfernt) und Spitzbogen zum Schiff; dort Barock-Kanzel aus der 2. Hälfte 17. Jhd. (mit der Öffnung des Chors 1999 (?) entfernt); Taufstein achtseitig mit achtseitigem Wulst-Becken vorn im Schiff. - Abendmahlstisch im Turmchor (seit 1999 ?).

Niederweningen-Chor

Blick vom Schiff in den Chor(-turm); seit der jüngsten Renovation (1999 ?).

Niederweningen Kanzel

Kanzel an NO-Wand - auf Steinsockel, erst seit der letzten Renovation an dieser Stelle.