Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Reformierte Predigtkirchen · St. Peter Zürich · Vorreformatorisch · Bis 1230

Vorgängerbauten bis 1230

Beim alemannischen Gräberfeld des 6. Jhd.s wurde schon im 8./9. Jhd. - wahrscheinlich über einem römischen Tempel - eine karolingische Pfarrkirche errichtet; erwähnt 857 im Zusammenhang mit der kurz zuvor erfolgten Fraumünster-Gründung.

Die Kirche war von jeher für die Bevölkerung der Stadt und der Umgebung gedacht: bis ins Mittelalter bis nach Kilchberg und Schlieren! - Sie hatte zwar eigenes Pfarrwahlrecht, aber keine Reliquien.

Für die Adeligen gab es bis 1218 in der Pfalz auf dem Lindenhof eine Kapelle.

Nach frühromanischen Umbauten wurde ca. 1230 ein spätromanischer Neubau realisiert, von dem noch heute der Chorturm bis zum 2. Geschoss vorhanden ist.

Turm St.Peter