Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Reformierte Predigtkirchen · St. Peter Zürich · Bis 1705

Bis zum Teil-Neubau 1705

Murer-Plan 1576

St.Peter im Murer-Plan von 1576: In der gerade geschlossenen Westwand sind deutlich die drei gotischen Fenster zu erkennen (analog zur Augustinerkirche). Am Turm die berühmten Zifferblätter mit Jahreszahl "1538" (?) und die Lukarnen der Wächterstube. - Der Helm ist wohl überspitz dargestellt.

1524 wurde auch St.Peter von Bildern, Altären (zuletzt 7) und Orgel "gereinigt"; erster reformierter Prediger war Leo Jud, ein wichtiger Wegbegleiter U.Zwingli's (Abendmahls-Ordnung, Katechismus, Bibelübersetzung).

1538 Einbau der Uhr mit dem "grössten Zifferblatt Europas" (8.7 m Durchmesser). - Im Spitzhelm Wächterstube mit Lukarnen in alle Himmelsrichtungen (Feuerwache bis 1911(!), Zeit-Blasen).

Das Geläut von St.Peter führt bis heute die übrigen Geläute der Stadtkirchen an; sein Uhrschlag galt als "Normalzeit", sein "Sechseläuten" als Zeichen zum Arbeitsschluss, sein Abendläuten als Aufforderung zur Schliessung der Gaststätten.

Renaissance-Taufstein von 1598, barock stuckiert.

Taufstein 1598