Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Vorreformatorische · Gotische · Fraumünster Zürich · Bis 2004 · Renovation 1911/12

Renovation 1911/12

Grössere Umbauten im neogotischen Stil durch G.Gull:

Westfassade mit Eingangsportal und Arkadenfront; Apostelfiguren (Kopien vom Sebaldus-Grab in Nürnberg);
Obergaden erhöht, alle Fenster mit "spätgotischem" Masswerk versehen; neue Orgelempore; neogotische Kanzel; Balkon im Süd-Querschiff mit Durchgang zum Stadthaus; Rückbau des Lettners (gerade statt polygonal; Masswerk 1911, Figuren 1914).

Einbauten im Chor (inzwischen wieder entfernt).

Lettner vor 1911

Polygonaler Lettner bis 1911, mit Nonnenempore, Grablege der Gründerinnen und Rosette (vgl. bei "Chagall-Fenstern"); Litho P.J.Arther, 1835.

Pneumatische Kuhn-Orgel von 1912

Das neugotische Gehäuse wurde ersetzt, der Prospekt leichter gestaltet. - Der Antrieb war jetzt elektrisch, die Anzahl der Register wurde auf 47 erhöht (4000 Pfeifen); der Windladen wurde pneumatisch, die Traktur röhrenpneumatisch, der Spieltisch erneuert. - Es war eine "orchestrale Konzertorgel", die bereits 40 Jahre später ersetzt werden musste.