www.zh-kirchenspots.ch

 Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Vorreformatorische · Gotische · Predigerkirche Zürich · Bis 1900 · Reformationszeit


Reformationszeit

Abschluss-Vermauerung

Abschluss-Vermauerung zwischen Langhaus und Chor; seit der Reformation. - Heutiger frühbarocker Zustand.

1524 wurde auch das Prediger-(Dominikaner-)Kloster in Zürich aufgehoben. - Der Chor wurde später als Kornschütte und Lagerhaus benutzt, die Konventsgebäude dem angrenzenden Spital zu Verfügung gestellt.

Evtl. im Pestjahr 1541 (oder bereits 1451 ?) wurde nördlich der Kirche ein grosser Friedhof angelegt, der z.T. noch bis 1800 bestand.




Nürensdorf-Breite ZH
St. Oswald. romanisch mit gotischer Ausmalung [Mehr]
Laufen-Uhwiesen
neben Schloss Laufen über dem Rheinfall [Mehr]
Andreas-Kirche ZH-Sihlfeld
... der "Monolith" [Mehr]