Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Vorreformatorische · Gotische · Greifensee ZH · Turm, Geläut und Uhr

Turm, Geläut und Uhr

IMG_7832-kl.jpg

Blick vom nordwestlich angebauten Haus her. Oben ist der Durchgang des früheren Wehrgangs zu erkennen.

IMG_7830-kl.jpg

Der fünfeckige gotische Turm von SW. Schon 1553 gab es eine Uhr. 1619 kamen neue Glocken in den Turm, die 1934 durch ein Geläut der Fa. Rüetschi-Aarau ersetzt wurden.

Das Zifferblatt der Uhr zeigt nach NW zum Schloss hin. Es gab aber zeitweise auch nach aussen auf der Stadtmauerseite ein Zifferblatt, wie eine Photographie ca. 1908 zeigt (Gugler, in Kunstdenkmäler Kt. ZH, Bd. III, 478; 1978).

IMG_7807-kl.jpg

Sehr fein ist ganz rechts die Nachzeichnung des o.g. Zifferblatts zu erkennen.

IMG_7808-kl.jpg

Turm von SW her. Zu erkennen ist das Masswerk, das erst 1977 rekonstruiert wurde.