www.zh-kirchenspots.ch

 Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Vorreformatorische · Gotische · Bubikon ZH · Orgel


Orgel

Bubikon ZH

Blick aus dem Chor auf die Orgelempore an der verbreiterten W-Wand.

Baujahr: 1958 Rudolf Ziegler, Uetikon
Typ: elektrisch
Manuale: 2 + Pedal; Register: 23
         

1878 Vor der ersten Orgel wurde von 1878 bis 1918 ein Harmonium eingesetzt.
1918 baute Kuhn, Männedorf, in einer Nische an der Nordwand neben der Kanzel eine pneumatische Orgel.
1958 musste die pneumatische Orgel ersetzt werden. Rudolf Ziegler baute die heutige Orgel auf der Empore mit einem Rückpositiv, dessen Prospekt über die Brüstung gehängt ist. Die ursprüngliche Disposition hatte kein Zungenregister im Pedal und keine Oktave 2' im Rückpositiv.
       Die Schnitzereien stammen vom Wolfhauser Holzbildhauer Heinrich Berchtold. Im Rückpositiv-Prospekt befindet sich eine geschnitzte Holzplatte mit der Inschrift "Soli Deo Gloria".
1989 wurde auf Wunsch des damaligen Organisten die Orgel durch Kuhn umgebaut. Im Pedal wurde eine Zinke 4' eingefügt und die Einzelregister des Cornetts im Hauptwerk wurden getrennt. Im Hauptwerk blieb eine Quinte übrig und dafür kam im Rückpositiv eine Terz zu stehen.
1995 anlässlich der Renovation der Kirche und der Orgel durch Kuhn wurden die Änderungen von 1989 wieder rückgängig gemacht. Das Cornett wurde wieder vervollständigt und kam wieder ins Hauptwerk. Im Rückpositiv wurde die Oktave 2' eingebaut und die Zinke 4' im Pedal wurde zur Trompete 8'.

Die Intonation der Orgel wird als sehr hoch empfunden.

(Bild: Walter Messmer, Infos: Regula Hotz, Rüti)(© - Orgelverzeichnis Schweiz, von T-N angepasst)

Bubikon ZH

Bild: Walter Messmer, aus "Orgelverzeichnis Schweiz", P.Fasler, Basel

Disposition

Manual I, C - g''', Hauptwerk
             Quintade 16 '
              Prinzipal 8 '
              Gedacktflöte 8 '
              Oktave 4 '
              Spillflöte 4 '
              Superoktave 2 '
              Mixtur IV - V 2 '
              Cornett III
              Trompete 8 '
              
Manual II, C - g''', Rückpositiv
Gedackt 8 '
Prinzipal 4 '
  Rohrflöte 4 '
Quinte 2 2/3 '
Oktave 2 '
Flöte 2 '
Cymbel III - IV 1 '
Krummhorn 8 '

Pedal, C - f'
             Subbass 16 '
              Zartbass 16 '
              Praestant 8 '
              Rohrgedackt 8 '
              Prinzipal 4 '
              Trompete 8 '
                                   
Koppeln, Spielhilfen:
- Normalkoppeln II - I, II - P, I - P
- 3 feste Kombinationen MF, F, Tutti
- 2 freie Kombinationen
- Abruf Kombinationen A, B, A + B
- Absteller Manual 16 '
- Einzelabsteller Trompete (HW), Mixtur (HW), Cymbel (RP), Krummhorn (RP)
                                              

Zustand: Sommer 2001 (Infos: Regula Hotz, Rüti)(© - Orgelverzeichnis Schweiz)




Nürensdorf-Breite ZH
St. Oswald. romanisch mit gotischer Ausmalung [Mehr]
Laufen-Uhwiesen
neben Schloss Laufen über dem Rheinfall [Mehr]
Andreas-Kirche ZH-Sihlfeld
... der "Monolith" [Mehr]