Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Vorreformatorische · Gotische · Pfäffikon ZH · "Fresken"

"Fresken"

Pfäffikon ZH

Die "Fresken" (eben gerade nicht in den "frischen" Putz gemalt, sondern auf die getrocknete Kalkwand, also "secco") von Hans Haggenberg (?) am Chorbogen, - von der Empore aus beeinträchtigt durch die Beleuchtungsbrücke.

Pfäffikon ZH

... vom W-Eingang aus unverstellt. - Die dunklen Chor-Glasfenster stammen aus der neugotischen Renovation von 1850.

Pfäffikon ZH

N-Seite: Georgslegende mit Kyburg im Hintergrund; Martyrium der Zürcher Stadtheiligen.

Pfäffikon ZH

S-Seite: Jüngstes Gericht mit Christus auf dem Regenbogen, allgemeiner Auferstehung, Seligen und Verdammten.

Pfäffikon ZH

Die Seligen, die von Michael geführt ins Paradies eingehen ...

Pfäffikon ZH

... und die Verdammten, die in den Höllenrachen getrieben werden.

Pfäffikon ZH

Prophetenkopf am nördlichen Chorbogen. Darüber Bau-Inschrift mit der Jahreszahl der Entstehung: 1484.