Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Vorreformatorische · Romanische · Waltalingen · Turm, Geläut und Uhr

Turm, Geläut und Uhr

P1030037kl.jpg

Gesamtansicht von N.

Dachreiter

Auf dem höheren Turmchor, achteckig, mit schlankem Spitzhelm, Kugel und Wetterfahne. In die Seitenwände sind verschieden hoch mit Jalousien geschlossene Schalllöcher eingelassen.

Geläut

1938 drei Glocken im Dachreiter, die von Hand im Chorraum geläutet werden (vgl. Innenaufnahmen):

1) 77 cm Durchmesser, oben mit gotischer Minuskel-Umschrift "o rex glorie criste veni cum pace - anno m-cccc-xxxxvi" (Oh König des Ruhms, Christus, komme mit Frieden - im Jahr 1446)

2) 68.5 cm Durchmesser, oben mit gotischer Versal-Umschrift "Ano Domine M CCCC LXXXV Jar" (Im Jahr des Herrn 1485)

3) 58 cm Durchmesser, oben mit gotischer Minuskel-Umschrift "sancta maria ora pronos" (Heilige Maria, bete für uns), mit Wappenschilden Füessli, Zürich (wohl der Glockengiesser Peter Füssli I, der 1476 starb)

Uhr

1938 noch im O-Giebel des Chores; das Uhrwerk stand auf dem Estrich im Chor, die Gewichtsteine hingen frei in den Chorraum.

Heute entweder ganz entfernt oder jedenfalls mit einem modernen Uhrwerk betrieben (?).