Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Einrichtungsgegenstände · Glocken · Einführung · Ueberblick

Überblick

Der Kirchenrat der Zürcher Landeskirche hat inzwischen die Broschüre "Vertraute Klänge - störende Klänge?- Handreichung für den Umgang mit Glockengeläut" (Bestellung hier) herausgegeben, in der alles Wissens- und Beachtenswerte zum Thema behandelt wird.

Die Website will aber auch die Geschichte der Glocken, die damit zusammenhängende Technik und Kunst, den Sinn von Läuteordnungen und damit die "Theologie und Liturgik" des Glockengeläuts etwas erhellen, wobei sie sich vor allem auf das erstaunlich vielfältig im Web Vorhandene bezieht.

Dort sind auch vielerlei Illustrationen zu finden, auf die diese Site aus Copyright-Gründen verzichtet. (Die wenigen Bilder sind vom Verfasser beigesteuert).

Kirchgemeinden könnten noch mehr angeregt werden, ihrer Glocken- und Läuteordnungs-Tradition nachzugehen und sie erklärend zu publizieren, damit die Einsichtigen der Verächter vielleicht einen positiveren Zugang zu dieser Überlieferung aus vor-digitalen Zeiten gewinnen oder wenigstens etwas toleranter werden: Glockenlärm ist vielleicht doch nicht ganz vergleichbar mit Flug- und Autolärm.