Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Einrichtungsgegenstände · Glocken · Geschichte · Allgemein: in Kulturen

Allgemein: In Kulturen & Religionen

Allgemein:
Bereits im antiken Babylon und China waren die Vorläufer bekannt: Als "Tempel-Gong", genietete Glocken, Glöckchen an Pagoden-Dächern und als apotropäisch wirkender Schmuck bei Mensch und Tier.

Zur Vertreibung böser Geister - apotropäisch und kultisch auch in der hebräischen Bibel (z.B. 2. Mose 28 f u.ö.) - und zur Anrufung der Götter, dann als Zeichen für die Gläubigen, sich zu versammeln.
2. Mose 28 f etc.

Religionen:
Im Christentum zunächst als heidnisch bekämpft und verspottet (Paulus in 1 Korinther 13,1), ab ca. 500 n.Chr. in nordafrikanischen Klöstern zum Anzeigen der Gebetszeiten eingeführt. - Verbreitung über Italien und Gallien - vor allem durch Benediktiner - nach Irland, von dort in die Schweiz.

Bis heute wird katholischerseits eine eigentliche "Glockentaufe" und "Glockenweihe" vorgenommen, mit Exorzismus, Abwaschung, Salbung und Namensgebung.
Taufe

Im Islam trat an die Stelle der Glocken - die als spezifisch christlich galten - der Gebetsruf vom Minarett aus.

Im Judentum ist allenfalls das Widderhorn(Schofar)-Blasen am Neujahrstag (Rosch haShanah) teilweise vergleichbar: als Signalgeber und emotionaler Beweger.