Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Einrichtungsgegenstände · Abendmahlstisch · Lavin GR

Lavin GR

Lavin GR: Intarsien-Aufsatz auf Taufstein mit allegorischer Darstellung; 18. Jhd.

Lavin GR: Intarsien-Aufsatz für das Abendmahl auf dem Taufstein, mit allegorischer Darstellung; 1667 datiert, unten links signiert mit "Töni Zanet". - Ein ganz ähnlicher Tisch ist in der Kirche Sta. Maria Pontresina erhalten, dort mit Gewandfigur (s. u.).

Die (hier unbekleidete) Dame "Fides" (Glauben), umgeben von Weinkanne, Becher und Brotschale; die romanische Inschrift weist auf Abendmahl und Stifter hin.

Lavin GR: Intarsien-Aufsatz auf Taufstein mit allegorischer Darstellung; 17. Jhd. - Detail.

Fides (Glaube) wird allgemein mit Kelch - und im Barock auch entsprechend spärlich bekleidet - dargestellt, wie z.B. der Holzstich von Jost Amman zeigt.

tisch-pontres-kl.jpg

Abendmahlstisch 17. Jhd. Pontresina: Allegorie der Fides. (Scan aus Kunstführer Sta. Maria Pontresina, 1993).