Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchliche Handlungen · Trauung · Schnellgang (6 Kapitel) · Warum? · Was man so hört

Trauung - warum: Was man so hört

- beim Äusserlichen angefangen:

... weil wir ein grosses, unvergessliches Fest zu Beginn (?) unseres gemeinsamen Weges feiern wollen.

... weil dann die beiden Familien und die FreundInnen beider Seiten sich kennenlernen können.

... weil andere Paare uns auch zu ihrer Hochzeit eingeladen haben.

... weil man das so macht; es gehört einfach dazu.

... weil es der Abschied vom "freien Single-Leben" ist.

- und tieferschürfend - in mehr oder minder deutlicher religiöser Erinnerung:

... weil wir sonst im "Stand der Sünde" sind, nicht zur Kommunion gehen dürfen, unsere Kinder nicht getauft - und wir nicht kirchlich beerdigt werden (katholisch-konservativ).

... weil es sonst Schwierigkeiten bei Kindertaufe und Beerdigung geben könnte. (reformiert, in konservativen Gemeinden z.T. durchaus zutreffend).

... weil an diesen wichtigen Punkt unseres Lebens ein Gottesdienst gehört, in dem Dank, Freude - und Bangigkeit und Hoffnung zum Ausdruck kommen können.

... weil wir Gottes Segen zu diesem Wagnis brauchen und erbitten wollen, zusammen mit den Menschen, die uns am wichtigsten sind.

... weil erst mit dem "Ja-Wort" in der Kirche (vor dem Priester) unsere Ehe wirklich geschlossen ist.