Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchliche Handlungen · Trauung · Liturgien (8 Kapitel) · Sonderformen · Interreligiös ?

Interreligiös ?

Im Gefolge immer grösserer religiöser Durchmischung wird die Frage von interreligiösen Trauungen (und auch Abdankungen) immer drängender.

Die reformierte Landeskirche des Kantons Zürich sieht solche Feiern nicht vor. Daher ist der folgende Beschluss einer Zürcher Landgemeinde konsequent:

"Interreligiöse Trauungen und Abdankungen sind in der reformierten Kirche des Kantons Zürich nicht vorgesehen. Die Schweizerische Liturgiekommission schreibt zu Trauungen, bei denen Braut oder Bräutigam einer anderen Religion angehören: „Die entsprechende Trauung ist eine christliche, kirchliche Trauung. Eine ‚interreligiöse Trauung’ gibt es nicht.“ Gleichzeitig empfiehlt sie, in der Feier die Gefühle der anderen Religion zu respektieren.
Als Pfarrteam ist es uns ein Anliegen, anderen Religionsgemeinschaften mit Respekt und Achtung gegenübertreten. Die Begegnung mit anderen Religionen und ihren Angehörigen kann helfen, Vorurteile abzubauen. Gleichzeitig sollen die Grenzen zwischen den Religionen nicht vermischt werden. Wir schlagen daher vor, in unserer Kirchgemeinde auf interreligiöse Feiern (Gottesdienste, Beerdigungen, Trauungen u.ä.) grundsätzlich zu verzichten und auch die Kirche nicht für solche Anlässe zu vermieten."