Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchliche Handlungen · Trauung · Konfessionen (3 Kapitel) · Freikirchen

Freikirchen und Gemeinschaften

(s. auch bei "Religionen und Gemeinschaften"; nähere Hinweise in "relinfo.ch"; Link unten).

Allgemein sehr rigide, entsprechend den streng biblisch (bzw. oft biblizistisch) orientierten Ehe- und Moral-Auffassungen:

Unverbrüchliche lebenslange Einehe, keine Scheidung, keine Wiederverheiratung Geschiedener, evtl. Gemeindeausschluss bei Ehe-Verfehlungen (womit die diesbezüglichen Fehltritte bekannter Freikirchen-Führer umso spektakulärer werden).

In den Zusammenhang gehört der Hinweis auf die neue Keuschheits-Bewegung:

wahreliebewartet.de,
die (deutsche) Page der (USA-)Bewegung "Truelovewaits" von "LifeWay", interessanterweise ohne das Gelübde.

Das Gelübde lautet:

"Believing that true love waits, I make a commitment to God, myself, my family, my friends, my future mate, and
my future children to a lifetime of purity including sexual abstinence from this day until the day I enter a biblical
marriage relationship."

"Adventisten": gegen "Mischehen"