Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchliche Handlungen · Konfirmation · Bräuche · Jubiläen

Jubiläen

Zum bürgerlich-säkularen und Gruppencharakter dieses Festes passt, dass man auch seine Wiederkehr mit steigendem Stolz (und entsprechender Sentimentalität) feiert - ganz ähnlich wie bei den Klassentreffen:

Die "Silberne", die "Goldene", erst recht dann die "Diamantene" (60 Jahre) oder gar die "Eiserne" (70 Jahre).

Aus allen Himmelsgegenden kommen die ehemaligen KonfirmandInnen dann in ihrer Konfirmations-Kirche von damals zusammen, feiern einen Gedenk-Gottesdienst (wobei sie mit Silber-, Gold- usw. ~Sträusschen geschmückt sind) und erinnern sich beim folgenden Fest an den damaligen Konfirmator, die MitkonfirmandInnen und die alten Zeiten.

(In Deutschland mögen dabei auch die zurückliegenden Kriegszeiten eine Rolle spielen, nach denen man erst recht den Zusammenhalt der Übriggebliebenen suchte).