Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchliche Handlungen · Konfirmation · Bräuche

Konfirmation: Bräuche

Rite de passage - Adoleszenz-Feier

Die Konfirmation im 16. Altersjahr, zum Abschluss der Volksschulpflicht, was sich bis heute auch im Zeitpunkt der Feier mit Ende der 9. Klasse äussert, markiert nach wie vor den Eintritt ins "Erwachsenen"-Alter, - so wenig das inzwischen noch gerechtfertigt sein mag.

Einige Kennzeichen, die hartnäckig allen gesellschaftlichen Umbrüchen zu trotzen scheinen:

Die Jugendlichen werden mit "Sie" angeredet (soweit man nicht überhaupt überall zum "Du" übergeht), verdienen als Lehrlinge erstes eigenes Geld, sind teilweise mündig (bzw. schon mit 14 Jahren, wenn sie die Religions-Zugehörigkeit wählen und den Töffli-/ Traktor-Fahrausweis erwerben können !).

(s. auch bei "Säkular" - z.B. für Konf.-Photos).