Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchliche Handlungen · Konfirmation · Säkular · Kommerzielles

Kommerzielles rund um die Konfirmation

Was alles zum Fest gehört, - die zahllosen Hinweise auf Konfirmanden-Mode und Konfirmations-Geschenke sind im Web leicht aufzufinden; hier der Blick auf zwei weitere Bereiche:

Entsprechende Dekoration:
lavieenrose.ch

Und natürlich die gehobene Gastronomie, die diesen Familien-Anlass in ihre Werbung aufgenommen hat. - Kleinere Wohnungen und Familien setzen rein privat veranstalteten Festen zuhaus enge Grenzen.

Aufwendige Festmähler haben sich - wie auch das exzessive Schenken - allerdings erst im 20. Jahrhundert eingebürgert; in früheren Zeiten war die Konfirmation (auch wegen ihrer Stelle im Kirchenjahr) in reformierten Gebieten ein stiller und bescheidener Anlass.

(In P. Zieglers Monographie über die "Zürcher Sittenmandate" wird sie bezeichnenderweise in keinem der einschlägigen Kapitel - "Kinder, Feste, Schenken, Tanzen, Essen, Trinken" - auch nur erwähnt!).

Und auch Grusskarten gehören anscheinend dazu - über Geschmack kann man ja immer bzw. nie streiten -; jedenfalls sind sie ein weiteres Indiz für die "bürgerliche Wichtigkeit" des Ereignisses - und auch historisch sehr interessant.