Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchliche Handlungen · Konfirmation · Einführung · Altes Gelübde

Ein altes Konfirmations-Gelübde

Konfirmations-Gelübde Sophie Alder 5.4.1857 (ZH-Oberland)

(Von ihr selbst höchst akkurat mit Sütterlinschrift ins ledergebundene Konfirmations-Unterrichs-Buch geschrieben!):

" I. Glaubet ihr, nach der Lehre unserer kirchlichen Gemeinschaft, daß ihr von Gott, dem Vater, zur Kindschaft Gottes berufen und zur Seligkeit seines Reiches bestimmt seid, daß ihr aber um der Sünde und Übertretung willen davon ausgeschlossen wäret, wenn euch nicht Gott selber gnädig dazu helfen würde? - Glaubet ihr das?
II. Glaubet ihr an Jesum Christum, vertraut ihr, daß er in die Weit gekommen ist, um auch die Sünder wieder selig zu machen durch das Evangelium von der Gnade Gottes, und daß ihr im Glauben an ihn von der Knechtschaft der Sünde erlöst und Erben der Seligkeit Gottes werden könnt? - Erkennet ihr das?

Konfirmationsgelübde Alder 1857

(Umschrift des Originals):

III. Gelobet ihr, nach dem Beistande des Heiligen Geistes, mit Verleugnung der fleischlichen Lüste, allezeit für das Reich Gottes zu leben und nun als lebende Glieder der Gemeinde Jesu Christi die Mitgenossen eurer Berufung zu lieben, so wie Christus euch geliebt hat, und eure Gaben und Kräfte im Dienste des Herrn anwendend ihm treu zu sein bis in den Tod? - Gelobet ihr das? "