Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Advent & Weihnachten · Lexikon - Advent & Weihnachten · Engel - Krippe · Herrnhuter Stern

Herrnhuter Stern

Herrnhuter Stern: der Adventsschmuck der Brüderunität

Der 25-strahlige, innen beleuchtete Papierstern, den man ab dem 1. Advent in vielen Privathäusern und Kirchen sehen kann, stammt ursprünglich von der Niederlassung der Brüderunität in Herrnhut / Oberlausitz.

Er verdankt seine Beliebtheit vor allem seiner geometrischen und farblichen Schlichtheit - gegenüber dem Advents- und Weihnachtskitsch, der in dieser Zeit allgegenwärtig ist.

Ausserdem kann man ihn das Jahr hindurch platzsparend zerlegt aufbewahren; das Zusammenbauen erfordert allerdings Geduld und gelenkige Finger!

Der Stern wurde auch zu DDR-Zeiten in grossen Mengen produziert und exportiert, Näheres s. bei "wikipedia...Herrnhuter Stern".