Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · ZH-Kirchengeschichte · Umkreis der Reformation · Mykonius

Oswald Mykonius (1488-1552)

Hinweise - auf Meyers Konversationslexikon von 1886 basierend - zunächst bei wikipedia.

Oswald Mykonius war seit 1516 in Zürich Lehrer am Grossmünsterstift, wurde 1522 zunächst wegen seiner reformatorischen Ansichten ausgewiesen, dann als Freund Zwinglis als Schulmeister ans Fraumünster zurückgeholt, wo er, obwohl nie zum Pfarramt ordiniert, auch Bibellektionen hielt.

Nach Zwinglis Tod 1531 berief Basel ihn als Prediger zu St. Alban, nach Ökolampads Tod (am 24.11.1531) zum Antistes und Professor. Schon 1532 schrieb er dort die erste Biographie des verehrten Zwingli.
Nach Ökolampads Entwurf verfasste Mykonius die erste Basler Konfession (1534) und wirkte bei der zweiten (sog. Confessio helvetica prior, 1536) mit. Ähnlich den Strassburgern vermittelte er in den Lehrstreitigkeiten.
Er verteidigte auch die von Bibliander in Basel veröffentlichte Ausgabe des Korans.

relief.jpg

Modernes Relief in Luzern, dem Geburtsort von Mykonius, - nach einer zeitgenössischen Darstellung. (Bild aus dem web).