Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Reformierte Predigtkirchen · Schöfflisdorf ZH · Bis 2004 & Aktuelles

Bis 2004 & Aktuelles

Abendmahlstisch 1963/64

Abendmahlstisch 1963/64; Umschrift: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen", (Mt 18,20).

Bei der Renovation 1963/64 wurden Abendmahlstisch, Gestühl und Orgel neu erstellt und im Chor Glasfenster von Paul Eichenberger eingebracht.

Orgel

Orgel von 1964 auf der W-Empore; bis dahin stand eine Orgel im Chorraum. - Das jetzige Instrument stammt aus der Werkstätte Ziegler & Heberlein (Uetikon a. See ZH). Es ist mit 22 Registern auf 2 Manualen und Pedal eher romantisch disponiert. Neben Schwellwerk und Crescendo-Walze ist auch eine "Unda Maris" (schwebend gestimmtes Register) eingebaut. - Die Traktur ist elektrisch, die Registratur elektropneumatisch, - übliche Koppeln. Der Spieltisch steht rechtwinklig abgerückt an der Emporenbrüstung (vgl. Bild). - (Auskünfte von M.Waser, Organist).

Drei Glasfenster 1965 von Paul Eichenberger im Chor: "Der Gute Hirte", Petrus, Gleichnisse.

Teile des früheren Glasfensters ("Jesus und die Kinder") sind im westlichen Teil der Südwand eingesetzt worden.

Sonnenuhr-süd

Am Süd-Ausgang zum Friedhof die Sonnenuhr, u.a. mit dem Schöfflisdorf-Wappen: silbernes Schaf in blauem Grund.

Umgebung:

Die Kirche liegt mitten im Dorf, - und hat den alten Friedhof als Anlage noch um sich herum; auf ihm sind Grabmäler und Denksteine für die früheren Pfarrer erhalten.

Eine Glocke von 1744 steht vor der Südwand der Kirche.

Glocke 1744

Bemerkenswert die Fratzenköpfe an der Krone - wie zu der Zeit üblich. - Dreiteiliges Geläut im Turm.

Pfarrer-Denktafeln

Gedenktafeln für Pfarrer 18. u. 19. Jhd.: Heidegger, Vogel, Appenzeller.

Aktuelles:

Die Kirchgemeinde-Website ist seit 1.3.05 aufgeschaltet, sehr informativ, vielseitig und gut zu bedienen, mit Porträts und logischen neuen mail-Adressen aller MitarbeiterInnen und Funktionsträger: http://www.kirche-schoefflisdorf.ch/.

Ausserdem hier noch:

Adressen:

Pfarramt:
Pfr. J.Korus, Wehntalerstr. 17; 8165 Schöfflisdorf; Tel. 01-856 12 47; pfarramt@kirche-schoefflisdorf.ch

Kirchenpflegspräsidentin + Sigristin:
Frau A.Rehberg; Surbgasse 9, 8165 Schöfflisdorf/ZH; Tel. 01-856 16 92; rehberg@kirche-schoefflisdorf.ch

Organist:
M.Waser, Tel. 01-313 16 42

Veranstaltungen:

Jeweils auf der Kirchenboten-Gemeindeseite und der neuen Website.