Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Reformierte Predigtkirchen · Marthalen ZH · Turm, Geläut und Uhr

Turm, Geläut und Uhr

marthalen-gesamt-fremd-kl.jpg

Gesamt-Übersicht von Süden (Bild aus der website der Kirchgemeinde, dort auch sehr schöne weitere Bilder).

IMG_8266-kl.jpg

Blick auf den Turm von Norden.

Der Dachreiter auf dem Chor, der auch Uhrwerk und Glocken enthält, wurde 1747 erstellt und 1975/76 erneuert.

Der nadelspitze 8-eckige Helm ist - wie bei anderen Kirchtürmen (z.B. Davos) - durch Wettereinflüsse charakteristisch schraubenartig verdreht. - (Vgl. bei "kirchenspots - Kirchtürme").

1933 gab es 4 neue Glocken; zwei, darunter das "Silberglöggli" stammen aus vorreforatorischer Zeit; die grösste (2100 kg) kam 1976 dazu.

Das Uhr- und Schlagwerk mit den markanten Zifferblättern stammt wie bei den meisten Kirchen im Kanton vom Andelfinger Turmuhrenbauer Mäder.

IMG_8270-kl.jpg

Blick von Südosten. Die schraubenförmige Drehung des Helms ist schwach zu erkennen.

IMG_8271-kl.jpg

Barocker Epitaph für ein knapp einjähriges Kind "Goßweiler", heute neben dem Süd-Eingang eingemauert.