Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Reformierte Predigtkirchen · Schlieren ZH · Weitere Bauten · Pfarrhäuser

Pfarrhäuser

(Weiteres zu den kirchlichen Bauten und zum Friedhof Schlieren auf der Website der Kirchgemeinde).

Schlieren: Altes Pfarrhaus

Altes Pfarrhaus gegenüber der Alten Kirche, von NO.

Es wird erstmals 1548 erwähnt, bei der Ablösung von St. Peter ZH. Bereits 1498 wurde die Gemeinde verpflichtet, für den gewünschten eigenen Priester ein Pfarrhaus auf dem Grundstück des Spitals ZH gegenüber der Kirche zu erstellen.

Zwischen 1589 und 1620 wird es immer wieder umgebaut, wie die Bauabrechungen belegen.

1737 erfolgt ein Neubau (samt Waschhaus), von dem noch ein zeitgenössisches Modell existiert (im Schweiz. Landesmuseum). - Der damalige Pfarrer wollte weder einen Alkoven in der Stube noch eine Speisekammer in der Küche haben!

1924 wurde es in ein Zweifamilien-Wohnhaus umgebaut, wobei die Raumaufteilung erhalten blieb.

Zunächst Jugendhaus und Wohnhaus für kirchliche Angestellte, seit 2000 fremdvermietet.

Hohes Kellergeschoss, Stubenöfen, Wandtäfer, Stuckdecken.

Schlieren: Pfarrhaus Uitikonerstr. 20

Pfarrhaus Uitikonerstrasse 20, 1946 gekauft (früher Wohnung eines Gaswerk-Direktors), mehrfach renoviert.

Schlieren: Pfarrhaus Kirchgeasse 5

Pfarrhaus Kirchgasse 5 (neben der Alten Kirche); 1938 nach der "Grossen" Kirche gebaut (Arch. Kappeler), mehrfach renoviert.