Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Vorreformatorische · Gotische · Augustinerkirche Zürich · Vorreformatorisch · Kirchbau und Kloster

Kirchbau und Kloster

Die Klostergebäude schlossen sich südlich an die Kirche an, die auf dem steil abfallenden Gelände teils auf einer Terrasse, teils auf Anschüttungen errichtet werden musste. Daher erklärt sich auch die im Bereich des Schiffs leicht nach Nord abweichende Ausrichtung.

Nördlich der Kirche - unter dem heutigen Münzplatz - lag der Laienfriedhof, evtl. ein Pestfriedhof (Ausgrabung 1981). Noch 1541 wird der "Augustinerkirchhof" für Pestopfer in Erwägung gezogen; auf Murer's Ansicht ist er jedoch schon als städtischer Platz wiedergegeben (im Gegensatz zum Predigerkirchhof).

NO-Ansicht

Nordost-Seite der Augustinerkirche; Münzplatz